Bei Wanderungen ist entsprechendes Schuhwerk und Regenschutz erforderlich.
Jeder Teilnehmer wandert auf eigene Gefahr und Risiko mit. Der Verein haftet nicht für Unfälle, die bei einer Veranstaltung auftreten.
Alle Einträge
So. 22. Sept. 2024
Basiliken und Kapellen um Bad Liebenzell
Sportliche Aktivität trifft Kulturbegeisterung! Durch das Nagoldtal, Pforzheim und das Würmtal geht es auf die Höhe. Historische Kirchen und Kunstschätze warten auf uns.
Leitung: Alfred Schnabel Tel. 01577 4930824
Treffpunkt: 09:00 Uhr, Marktplatz Bad Liebenzell
Veranstaltungsende: ca. 15:00 Uhr
Gehzeit: ca. 55 Km, ca. 500 Höhenmeter
Region:
Wir starten im Kurpark von Bad Liebenzell und befahren den kompletten Nagoldtalweg bis in die Goldstadt Pforzheim. Nach der Fahrt durchs Würmtal geht es über einen sportlichen Anstieg auf die Höhenlage des Heckengäus. Durch dichten Wald radeln wir anschließend nach Tiefenbronn. Einen Besuch wert sind hier die Altäre der Maria-Magdalenen-Kirche, einzigartige Kunstschätze, die bestens erhalten sind. Nach kurzer Abfahrt zurück ins Würmtal fahren wir über Steinegg – vorbei an der Wendelinuskapelle – nach Neuhausen. Bevor wir Unterhaugstett erreichen, lohnt ein Abstecher nach Monakam: In der einstigen Wallfahrtskapelle ist ein spätgotischer Schnitzaltar aus dem Jahr 1497 erhalten. Durch grüne Wälder und vorbei an saftigen Wiesen erreichen wir Unterhaugstett. Weiter radeln wir über Naturpfade und später Forstwege nach Bad Liebenzell, bevor wir über den Kaffeeweg unseren Ausgangspunkt im Kurpark wieder erreichen. 55 Kilometer und 500 Höhenmeter warten auf uns.